Von Innovationen bloggen

Liebe Innovatoren! Dies ist ein Plädoyer für Blogs. Eure Innovationen sind spannend, erklärungsbedürftig und tendieren zum Budget verschlingen. Blogs brauchen spannende Inhalte, bieten viel Platz für Erklärungen und sind einfach und kostengünstig umgesetzt. Worauf wartet ihr also? Es lebe die Bloggovation!

 

Was braucht ihr, um einen Blog zu starten? Einen Plan, jede Menge Inhalte, Lust am Erstellen und regelmäßigen Posten von Berichten aus Texten, Bildern oder Videos und natürlich die technischen Voraussetzungen in Form einer blogfähigen Webseite. Wie es diese Webseite hier zum Beispiel ist.

 

Für euch mag das dann doch nicht ganz so einfach klingen. Darum sollen euch meine Tipps als Anleitung dienen und ermutigen, einen Blog zu starten.

Wie beginnt ihr euer Projekt Blog?

Am besten mit dem Online-Tool der Innovationsroadmap. Es unterstützt euch insgesamt, euer Innovationsvorhaben fit für die Vermarktung zu machen.

 

Drei Stationen der Innovationsroadmap befassen sich mit Marke, Werbung und Kommunikation. Den Plan, der festlegt, ob und wie ein Blog in euer Gesamtkonzept passt, ermittelt ihr an Station 16.

Station 16: Labyrinth der Werbung

Hier werdet ihr aufgefordert, Ziele, Zielgruppen, Kommunikationsinhalte und Kommunikationskanäle für eure Innovation festzulegen. Mit einem Blog als alleinigem Kommunikationskanal werdet ihr nicht auskommen. Überlegt euch also, welche Rolle der Blog in eurem gesamten Kommunikationsmix spielt.

 

Blogs eignen sich unter anderem dazu, Aufmerksamkeit und Interesse auf eure Innovation zu lenken, Expertenstatus zu demonstrieren, Geschichten rund um eure Innovation zu erzählen, Zielgruppen mit laufenden Infos, Fotos oder Videos bei der Stange zu halten oder eure Verkaufsaktivitäten zu begleiten. Blogs keilern aber nicht. Sie informieren, unterhalten, unterstützen die Zielgruppen. Der Stil sollte beschreibend, erzählend und nicht vordergründig werblich sein.

 

Zu Inhalten kommt ihr am einfachsten, indem ihr mit einer Ideensammlung startet. Welche Themen könnten für die Zielgruppen interessant sein und die Zielerreichung unterstützen? Priorisiert danach die Ideen. Was als veröffentlichungswürdig gilt, wird in einen Redaktionsplan übertragen, der Auskunft gibt, was wann gepostet wird.

 

Liebe Innovatoren, ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Erfolg beim Bloggen!

Eure Bloggovatorin 😃

Die Bloggovatorin

 

Mag. Dr. Ursula Deinhammer, MSc

Zielsicher Marketing e.U.

Unternehmensberaterin für Strategie, Marketing und Kommunikation

Mitglied der iBusters und Betreuerin des Blogs blogBusters

Web: www.zielsicher-marketing.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0