Innovationsmanagement für KMU

Innovationen sind essentiell für Firmen, speziell KMU, um im Wettbewerb zu bestehen. Daher kommt dem Innovationsmanagement eine wichtige Bedeutung zu, um alle Prozesse von der Ideengenerierung bis zur erfolgreichen Vermarktung einer Innovation entsprechend zu steuern. Viele Firmen haben ein Innovationsmanagement eingeführt, wissen aber nicht, wo sie damit im Vergleich zu anderen Unternehmen ihrer Branche stehen und was sie gezielt verbessern sollten.

Source: IMP³rove – European Innovation Management Academy: Company presentation 2017
Source: IMP³rove – European Innovation Management Academy: Company presentation 2017

 

Da wäre es ideal, wenn es dazu ein kostenloses Assessment mit Benchmarking und daraus resultierenden Handlungsempfehlungen gäbe. Für KMU gibt es das!

Hintergrund

Seit 2015, mit einer Pilotphase 2014, gibt es das EU-Projekt EIMC (Enhancing Innovation Management Capacities of SME), das für KMU genau das anbietet. Das Projekt wird von Netzwerkspartnern des Enterprise Europe Network in den jeweiligen Regionen durchgeführt. Für Oberösterreich ist dies Business Upper Austria.

Leistungen

Oberösterreichischen KMU mit einem zumindest eingeführten Innovationsmanagement wird eine kostenlose, von Business Upper Austria moderierte Selbstbewertung angeboten. Dazu kommt das europaweit erprobte und bewährte Tool „IMP³rove“, basierend auf den 5 Dimensionen des „House of Innovation“ laut A.T. Kearney, zur Anwendung.

 

Eine Übersicht über die mit dem Tool angesprochenen Themen gibt das folgende Diagramm. Diese von uns IMP³rove-Beratern moderierte Selbsteinschätzung durch den GF und ca. 2 -3 weitere Personen aus der 1. Führungsebene des KMU, jedenfalls dem Innovations-Zuständigen, hat einen Zeitbedarf von erfahrungsgemäß 2-3 Stunden.

 

Nach Beantwortung der Fragen zu den einzelnen Themen nimmt die Firma die Auswahl der Vergleichsgruppe vor. Dies kann eine nationale Einschränkung sein und/oder eine nach Firmengröße bzw. Firmenalter. Am sinnvollsten ist auf jeden Fall eine Auswahl der eigenen Branche laut NACE-Code. Inzwischen sind Branchen laut 87 NACE-Codes auswählbar.

 

Anschließend kann der Bericht bestellt werden. Durch die Abwicklung im Rahmen des EU-Projektes EIMC entfallen die üblichen Kosten für den Bericht von 350 Euro, da die im Projekt nominierten IMP³rove-Berater einen Voucher dafür zur Verfügung stellen können, sodass es für die betreuten KMU nichts kostet.

 

Der automatisch generierte umfassende Bericht stellt nicht nur die Resultate der Selbsteinschätzung laut den Antworten auf die strukturierten Fragen dar, sondern vergleicht die Ergebnisse sowohl mit dem Durchschnitt der gewählten Vergleichsgruppe, meist der Branche, als auch mit den Wachstumschampions. Das sind jene 10% der Vergleichsgruppe, welche die besten Innovationsresultate erreicht haben (s. dazu Spinnendiagramm unten).

 

Source: IMP³rove_Marketing-Presentation_October_2014
Source: IMP³rove_Marketing-Presentation_October_2014

Ein großer Vorteil des Assessments auf Basis des IMP³rove-Tools ist die große Zahl (> 6760) bereits durchgeführter Assessments in vielen Ländern und Branchen mit Unternehmen unter-schiedlicher Unternehmensgröße und Unternehmensalter. Dies verdeutlicht folgende Tabelle.

 

Hier noch ein allerdings älterer Überblick (Juni 2015) über diverse Branchen, Firmengrößen und Firmenalter, von denen es IMP³rove Assessments gibt. Inzwischen kamen nicht nur ca. 2000 weitere Unternehmen dazu, die Branchen wurden anhand der vergrößerten Grundgesamtheit auch deutlich feiner (in 87 Benchmarking-Klassen, auswählbar nach NACE Code) aufgelöst.

 

Der Bericht mit der auch graphisch ausführlich erfolgten Bewertung verschiedener Aspekte des Innovationsmanagements wird von den EIMC-Beratern analysiert und die Ergebnisse und Schlussfolgerungen werden in einer Präsentation zusammengefasst. Die deutlichsten Lücken zum Durchschnittswert werden aufgelistet und entsprechende Maßnahmen vorgeschlagen. Die mit praktischen Hinweisen und Literaturstellen erweiterten Maßnahmen sollen dazu dienen, das Innovationsmanagement in den bisher nicht optimal abgedeckten Bereichen deutlich zu verbessern.

 

Die Ergebnisse des Assessments, Schlussfolgerungen daraus und die ausgearbeiteten Maßnahmenvorschläge werden in einem 1-2 stündigen Feedback-Workshop präsentiert. Dabei wird auch gemeinsam mit dem KMU ein Maßnahmenplan erstellt, der für die prioritär betrachteten Maßnahmen Zuständigkeiten und Zeitplan definiert.

 

Maßnahmen, die von Business Upper Austria durchgeführt werden können, werden im Rahmen des noch zur Verfügung stehenden Kontingents auf Projektbudget gebucht und können damit für das KMU kostenlos durchgeführt werden. Dazu gehören, je nach festgestelltem Bedarf, zum Beispiel.

  • F&E-Förderberatung und gezielter Förderstrategie-Workshop
  • Patentrecherchen und/ oder Patentstrategie-Workshop
  • Unterstützung bei der internationalen Verwertung von Innovationen

Bisher wurden von Business Upper Austria 11 KMU betreut, wobei das Feedback sehr gut war und die vorgeschlagenen Maßnahmen zumindest zum Teil auch umgesetzt wurden.

 

Häufige Mängel im Innovationsmanagement betrafen zum einen die fehlende Innovationsstrategie oder zumindest die unternehmensinterne Vermittlung sowohl der Vision als auch der Innovations-strategie. Darüber hinaus waren häufige Mängel beim Ideenmanagement festzustellen, oder auch bei der Beurteilung und der Kontrolle von Innovationsprozessen anhand vorab definierter Parameter. Allerdings waren die Ergebnisse und z.B. das Spinnendiagramm für jedes KMU verschieden, sodass auch in jedem Feedback-Workshop ein individueller Mix an Maßnahmen vorgeschlagen wurde.

 

Das EIMC-Projekt umfasste zunächst die Jahre 2015 und 2016. Inzwischen wurde der EUK-Antrag für die nächste Periode 2017-2018 positiv beschieden, sodass auch heuer und im nächsten Jahr weitere oberösterreichische KMU mit diesem Service betreut werden können.

 

Beispielhaft für zufriedene Kunden hier ein Testimonial der Fa. SIHGA® GmbH.

 

 

Jane-Beryl Simmer, Geschäftsführerin, www.sihga.com, Oberösterreich

 

Autoren

Dr. Udo Gennari

IP-Experte & Innovationsberater

Business Upper Austria

udo.gennari@biz-up.at

Tel.: +43 732 79810 5441

 

Dr. Markus Mair

Technologiekooperationen & Innovationsberater

Business Upper Austria

markus.mair@biz-up.at

Tel.: +43 732 79810 5440

 

Die Autoren sind Berater für dieses Service.

 

Weiterführende Information finden Sie außerdem hier:

https://www.biz-up.at/fileadmin/user_upload/Cluster/UC/fi_download_EIMC_Instrument.pdf

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0