Innovationsroadmap für bessere Innovationsprojekte

Mit der Innovationsroadmap gewinnen Sie eine bessere Übersicht über Ihre Innovationsprojekte.

Was ist die Innovationsroadmap? 

Einfach definiert: Ein Werkzeug, mit dem ein konkretes Innovationsprojekt bzw. deren erforderliche Stationen, visualisiert werden soll. Es soll den mit dem Innovationsprojekt verbundenen Mitarbeitern und Partnern einen einfachen und schnellen Überblick über Erledigtes und über noch ausstehende Maßnahmen geben.

Im Einzelnen, konkret beschrieben, heißt das:

  • Eine einfache Visualisierung von komplexen Zusammenhängen
  • Eine Möglichkeit zur Standortbestimmung und Identifikation der „Baustellen“
  • Ein einfaches Prozess-Tool mit 20 Stationen für den Innovationsmanager, seine Kunden, die Unternehmensleitung, das Innovationsteam
  • Ein Tool für das Projektmanagement zur erfolgreichen Ideenfindung, Bewertung, Gestaltung und Markteinführung
  • Ein Tool (mit Toolbox) zur Bearbeitung der Themen, wobei die Toolbox individuell gestaltet werden kann
  • Sie berücksichtigt bei Durchlaufen des Innovationsprozesses auch zusammenfassende Tools (BMC von Osterwalder)
  • Anhand der Werkzeuge und Fragestellungen soll die Innovationsroadmap helfen zu entdecken, zu gestalten, zu vergleichen und zu evaluieren

6 Segmente zum besseren Überblick

Die Innovationsroadmap ist auch in verschiedene Segmente eingeteilt, die in sich abgeschlossen sind bzw. als Themenbaustein bearbeitet werden können. Sie interagieren aber untereinander. Änderungen in einem Segment können somit auch die Ergebnisse der anderen Segmente oder deren Ziele und Maßnahmen beeinflussen.

 

Die Segmentstruktur ist wie folgt aufgebaut:

Der Nutzen der Innovations-Roadmap?

Die Innovations-Roadmap hilft, die Pfade eines typischen Entwicklungs- und Innovationsprozesses, fokussiert auf die erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung, zu meistern. Dieses Modell wurde aus der Praxis und unzähligen Innovationsprojekten entwickelt.

 

Es stellt einen persönlichen Kompass dar, damit der Innovationsmanager, das Innovationsteam und dessen (potentielle) Kunden (die teilweise auch im Innovationsprozess integriert werden) nie ihre Ziele aus den Augen verlieren und aus guten Ideen letztendlich auch erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen werden.

 

Mit diesem Tool können Innovationsmanager gemeinsam mit ihrem Innovationsteam zu den einzelnen Themen Ihre genauen Aktivitäten planen und haben jederzeit einen guten Überblick, welche Aufgaben dringend und wichtig zu erledigen sind bzw. welche Themen bereits erledigt sind.

 

Die Innovationsroadmap stellt jedenfalls im Werkzeug dar, um einen Innovationsprozess

  • strukturiert,
  • mittels verschiedener Fragen und Tools
  • abgestellt auf die jeweilige betriebliche Ausgangssituation sowie
  • angepasst auf das vorhandene Innovationsprozesses-Know-how bestmöglich zu gestalten und
  • nur jene Stationen, Bausteine bzw. Tools anzuwenden und einsetzen, die für den Erfolg des Innovations-Prozesses maßgebend sind.

Die Innovationsroadmap (als Flipchart oder elektronisches Projekt) stellt nicht den Anspruch, überkomplett zu sein. Bei einem Projekt mögen nur 5 oder 6 Stationen relevant sein, bei manchen, revolutionären Ideen, möglicherweise alle 20. Wichtig ist, dass es ein einfaches Visualisierungstool ist. Jene Stationen, die für ein Unternehmen relevant sind, können mit einem Kreis hervorgehoben werden, es können mit Post it's Termine gesetzt werden, so wird einfach gezeigt, was noch alles zu tun ist. Und das in einer bildhaften, einprägsamen und nicht akademischen Darstellungsform.

Innovationsroadmap mit ihren einzelnen Stationen im Bearbeitungsmodus eines Unternehmens:

Autor:

Dr. Thomas Reischauer, MBA

Reischauer Consulting GmbH

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